Das Frankfurter Gutleutviertel – vom industriellen Arbeiterquartier zum aufstrebenden urbanen Lebens- und Arbeitsraum
Das Projekt „Myhatten“ befindet sich in der Gutleutstraße 296a in Frankfurt am Main und damit mitten im Frankfurter Gutleutviertel. Historisch gesehen hat der Stadtteil zahlreiche Entwicklungsschübe durch verschiedene wirtschaftliche und städtebauliche Veränderungen erfahren. Seine Wurzeln liegen im 19. Jahrhundert. Damals war das Viertel vor allem von industriellen Anlagen und Wohnhäusern für Arbeiter geprägt. Nach dem Zweiten Weltkrieg, bei dem viele Gebäude schwer beschädigt oder zerstört worden waren, war der Wiederaufbau ein zentrales Thema. In den 1950er und 1960er Jahren wurden umfangreiche städtebauliche Maßnahmen ergriffen, um das Gutleutviertel neu zu gestalten und den Wohnraum zu verbessern. Ältere, baufällige Mietskasernen wurden abgerissen und es entstanden moderne Wohnanlagen. In den letzten Jahrzehnten hat sich der Stadtteil zunehmend zu einem gemischten Wohn- und Geschäftsstandort entwickelt. Heute finden sich hier zahlreiche Cafés, Restaurants und Geschäfte, die zur Attraktivität des Viertels beitragen. Darüber hinaus sind einige kulturelle Einrichtungen und Bildungsangebote vorhanden, was eine gute Lebensqualität für die Bewohner schafft. Durch die strategisch günstige Lage mit unmittelbarer Nähe zu den wichtigen Verkehrsanbindungen sowie zum Frankfurter Hauptbahnhof und zum Messegelände ist das Gutleutviertel ein attraktiver Standort sowohl für private als auch für gewerbliche Nutzer.
Entstehung von „Myhatten“ und damit verbundene Ziele
Nach dem Abriss von Altbestand begann die KanAm Grund Group im Juni 2022 auf einer Fläche von über 13.500 Quadratmetern mit der Realisierung des Projekts „Myhatten“. Das Investitionsvolumen lag dabei bei über 60 Millionen Euro. Nach etwa 2,5 Jahren konnte der Neubau eines Aparthotels mit 252 Serviced Apartments Anfang 2025 abgeschlossen werden. Das M-förmige, lichtdurchflutete Gebäude verfügt über 4 Vollgeschosse sowie ein zusätzliches Staffelgeschoss und eine Aufdachterrasse, die von den Gästen genutzt werden kann. Die schön angelegten, teilweise begrünten Außenanlagen laden darüber hinaus zum Verweilen ein. Mit der MASEVEN Management GmbH konnte ein 25-jähriger Mietvertrag für die Serviced Apartments in der Gutleutstraße geschlossen werden. Seit Februar 2025 empfängt das von MASEVEN betriebene Serviced Apartment Hotel „MASEVEN Frankfurt Messe“ dort seine Gäste.
Eine detaillierte Beschreibung des Projektes finden Sie auf der Website der Deutsche Baumeister & Architekten Im Fokus (dba GmbH)
„Myhatten“ ist eine von derzeit sechs Projektentwicklungen, die dem 2018 aufgelegten KanAm Grund German Development Fonds zugeordnet werden können. Der Projektentwicklungsfonds stellt im Rahmen des Ankaufs das Eigen- und Mezzanine-Kapital zur Verfügung.
Ziel- und erfolgsorientierte Realisierung von Projektentwicklungen über den gesamten Lebenszyklus
Mit der Development-Kompetenz aus einem Projektvolumen von rund 8 Milliarden Euro legt die KanAm Grund Group bei allen Phasen der Entstehungs- und Realisierungsprozesse ihrer Projekte großen Wert auf die zielgerichtete und erfolgsorientierte Umsetzung dieser. Neben hoher Qualität, Kosteneffizienz und termingerechter Fertigstellung, die maßgeblich sind für den wirtschaftlichen Erfolg der Projektentwicklungen, die wir für unsere Investoren realisieren, legen wir dabei unser Augenmerk auch auf Nachhaltigkeit und sozialen Fortschritt.
Vom Headquarter in Frankfurt am Main aus steuert das Team „Development Germany“ die operativen und strategischen Developmentaktivitäten der KanAm Grund Group mit Fokus auf Projektentwicklungen in Deutschland. Dazu zählen u.a. der Ankauf, die Konzeptionierung und die technische und baurechtliche Steuerung der Projekte als auch der potenzielle Verkauf dieser.
„Myhatten“ als Beispiel für die ganzheitliche Development-Kompetenz der KanAm Grund Group
Was uns bei all unseren Aktivitäten antreibt, ist die Begeisterung für zukunftsfähige Lösungen mit Substanz und langfristigem Wertschöpfungspotenzial. Die Realisierung des Projektes „Myhatten“ ist ein gutes Beispiel für die von uns angebotene ganzheitliche Gestaltung zukunftsfähiger Immobilien über deren gesamten Lebenszyklus hinweg.
Unsere Detailleistungen bei der Realisierung von „Myhatten“ lassen sich in drei Phasen aufteilen:
- Sourcing und Ankauf
Neben der Suche und dem Ankauf des passenden Grundstückes (mit Altbestand) haben wir zunächst die Stakeholder- und Finanzierungsbeschaffung erfolgreich umgesetzt. - Durchführung des Projektes
Es folgten die Konzeptionierung, die Planungskoordination, die Steuerung der Ausschreibung sowie die Festlegung der Vergabestrategie, ehe wir das Behördenmanagement zur Erwirkung des Baurechtes anstoßen konnten. Im nächsten Schritt konnte das Projektmonitoring aufgesetzt werden, um darüber eine kontinuierlichen Projektsteuerung vornehmen zu können. Weitere damit verbundene Tätigkeiten waren die Führung des Bankencontrollings- und das Berichtwesen an Externe, das Stakeholdermanagement, die erfolgreiche Vermietung an MASEVEN inklusive baubegleitendem Mietermanagement sowie die Übergabe-/Inbetriebnahmekoordination parallel zur Fertigstellung des Projektes. - Exitstrategie
Auch eine Exitstrategie mit unterschiedlichen Optionen hat das Development-Team der KanAm Grund Group entworfen.
Neben dem Verkauf und der Restrukturierung ist die Überführung ins Bestandmanagement eine weitere Option. Für Letzteres haben wir uns zum aktuellen Zeitpunkt bei „Myhatten“ entschieden. Die KanAm Grund Group ist für das Asset Management der Immobilie verantwortlich und bietet darüber hinaus zukünftig auch das Property Management an.
Gute Gründe für die Realisierung des Developments …
- Der Bau des Serviced Apartment Hotels zielt auf die wachsende Nachfrage nach Übernachtungsmöglichkeiten für Reisende in optimaler Lage zum Hauptbahnhof, dem Messegelände und dem Finanzviertel ab.
- Frankfurt zählt zu den am stärksten wachsenden Städten im Tourismussektor in Deutschland. So konnten die Beherbergungsbetriebe der Mainmetropole im Oktober 2024 mit knapp 568.000 Übernachtungsgästen und über 994.000 Übernachtungen erneut Rekorde aufstellen. Neben der traditionsreichen Buchmesse tragen zahlreiche Veranstaltungen aus dem Tagungs- und Kongressbereich sowie ein steigendes Individualgeschäft zum Wachstum bei.
- In unmittelbarer Nachbarschaft des Aparthotels entstehen bereits weitere Serviced Apartment Angebote sowie zusätzlich Wohnungen.
- Die bereits beschriebene positive Entwicklung des Viertels im Allgemeinen bietet entsprechendes Steigerungspotential für Mieteinkünfte.
- Im Vorfeld erhobene Research-Ergebnisse belegen die positive Entwicklung dieses Standortes als einen der aufstrebenden Stadtteile Frankfurts.
Weitere Developmentansätze in Prüfung
Neben der Betreuung und Weiterentwicklung bestehender Projekte, prüft die KanAm Grund Group fortlaufend potenzielle neue Developmentansätze. Von Interesse sind Grundstücke und Projekte mit einem Equity-Volumen von ca. 10-50 Millionen Euro. Neben Hotel und Serviced Apartments liegt der Fokus auf den Segmenten Logistics & Light Industrial, Office und Residential in den deutschen Top-7-Städten und wirtschaftlich starken Metropolregionen sowie im gesamten europäischen Ausland. Dabei sind zentrale Lagen mit guter Anbindung sowie ein bestehendes bzw. kurzfristig verfügbares Baurecht von hoher Bedeutung. Zusätzlich werden auch stetig Refurbishment- sowie Repositionierungsansätze geprüft.
Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter: development@at@myownproviderkanam-grund-group..de.de